Endlich kommt Bewegung in die Sache: Kurz vor Weihnachten wurde – wie vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen angekündigt – der Referentenentwurf zur H₂O-NRW Zukunftsstrategie Wasser veröffentlicht.
Das Papier beinhaltet 17 Ziele, die sich unter den vier Themenclustern Resilienz, Sicherheit, Zusammenarbeit und Gestaltung gruppieren. Die Ziele sind nicht isoliert zu betrachten, sondern als ineinandergreifendes Gesamtkonzept angelegt. Sie sollen sich gegenseitig ergänzen und verstärken und als strategische Entscheidungsgrundlage dienen, um die Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen angesichts der Herausforderungen des Klima- und Strukturwandels langfristig nachhaltig und zukunftsfest aufzustellen.
Die agw hat sich seit Ende 2023 in unterschiedlichen Beteiligungsformaten in die Erstellung der Strategie eingebracht und begrüßt die Priorisierung des Themas Wasser auf Landesebene. Entscheidend wird jedoch sein, dass parallel laufende Initiativen – wie der Pakt Hochwasserschutz sowie die Enquete-Kommission Wasser – konsequent eingebunden und miteinander verzahnt werden. Eine zukunftssichere Wasserwirtschaft kann nur im koordinierten und partnerschaftlichen Zusammenwirken aller relevanten Akteure gelingen.
Zu der nun vorgelegten Zukunftsstrategie Wasser kann bis zum 8. Februar Stellung genommen werden.
Weitere Informationen: